Freitag, 29. März 2024

Archiv

Korruption in der FIFA
Drei Funktionäre lebenslang gesperrt

Der Fußball-Weltverband FIFA zieht weitere Konsequenzen aus dem Prozess gegen ehemalige Funktionäre. Die rechtssprechende Kammer der Ethik-Kommission sperrte drei Funktionäre wegen Bestechung und Korruption lebenslänglich. Außerdem verhängte sie Geldstrafen.

Von Jonas Panning | 21.11.2017
    Eine Flagge des Internationalen Fußballverbandes FIFA weht vor dem Haupquartier in Zürich.
    Die Ex-FIFA-Funktionäre Richard Lai, Julio Rocha und Rafael Esquivel hatten US-Ermittlern gegenüber zugegeben, Schmiergelder angenommen zu haben. (EPA / Steffen Schmidt)
    Richard Lai, Julio Rocha und Rafael Esquivel hatten US-Ermittlern gegenüber zugegeben, Schmiergelder angenommen zu haben. Es ging um die Vergabe von Fernseh- und Sponsorenrechten für Fußballturniere. Insgesamt ermitteln die US-Behörden gegen mehr als vierzig beschuldigte Personen und Firmen. Die Mehrheit hat sich inzwischen schuldig bekannt, mehr als zwei Jahrzehnte lang Schmiergelder in Millionenhöhe bezahlt beziehungsweise angenommen zu haben.
    Tarnnamen aus der Autoindustrie
    Drei Angeklagten wird gerade in New York der Prozess gemacht. Dabei hat jetzt ein früherer Mitarbeiter einer Sportmarketing-Agentur ausgesagt, wie versucht wurde, die Schmiergeldzahlungen zu verschleiern: Die Funktionäre bekamen Tarnnamen mit Hilfe aus der internationalen Autoindustrie. So wurde der ehemalige Präsident des Fußballverbandes von Venezuela zum Beispiel "Benz" genannt. Ein anderer "Toyota", weitere Funktionäre "VW" oder "Fiat".
    Die Marketingagentur sicherte sich unter anderem die TV-Rechte an der WM-Qualifikation in Südamerika und der Copa America. Die Sperren für die drei Ex-Funktionäre gelten für alle Fußballaktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene. Außerdem verhängte die FIFA Geldstrafen. Wie hoch die ausfallen, teilte die FIFA nicht mit.