Freitag, 19. April 2024

Archiv

London geschockt über Pariser Anschläge
Debatte über französische Sicherheitsstandards

Auch Großbritannien reagiert geschockt angesichts des Ausmaßes der Attacken in Paris. Zudem wird die Frage diskutiert, ob in Frankreich die Sicherheitsstandards weniger streng sind als in Großbritannien. Laut Scotland Yard sind die Abwehrmaßnahmen gegen einen Terroranschlag in London schon seit einem halben Jahr auf Stufe 2 hochgesetzt worden.

Von Friedbert Meurer | 14.11.2015
    Nach den Terroranschlägen in Paris patrouilliert ein bewaffneter Polizist in Whitehall, London.
    Nach den Terroranschlägen in Paris werden auch in London die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal erhöht. (imago / ZUMA Press)
    Alle britischen Zeitungen berichten heute in großer Aufmachung über die Terroranschläge in Paris. Das Massaker von Paris – so lauten identisch die Schlagzeilen des Boulevardblatts "Sun", der "Times" und des "Independent". Großbritannien reagiert geschockt über das Ausmaß der Attacken.
    Premier David Cameron bietet Paris jede erdenkliche Hilfe an. Er sei in Gedanken und mit seinen Gebeten beim französischen Volk. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Wilby, erklärte, er weine mit den Opfern.
    "Paris ist zu lange eine ziemlich entspannte Stadt geblieben, was die Sicherheit angeht"
    Neben der ausführlichen Berichterstattung wird auch die Frage diskutiert, ob in Frankreich die Sicherheitsstandards weniger streng sind als in Großbritannien. Die in London lebende französische Journalistin Nabila Ramdani bestätigte und kritisierte das zugleich am Morgen in der BBC:
    "Paris ist zu lange eine liberale und ziemlich entspannte Stadt geblieben, was die Sicherheit angeht. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Paris und London. Sie sehen in Paris keine Überwachungskameras so wie hier in London. Die öffentlichen Gebäude bekommen bei weitem nicht den Schutz wie hier in der britischen Hauptstadt. Und die Franzosen respektieren das Privatleben ihrer Mitmenschen völlig und weigern sich, verdächtige Dinge an die Polizei zu melden."
    Findet das Freundschaftsspiel England gegen Frankreich statt?
    Scotland Yard erklärte am Morgen, in London seien die Abwehrmaßnahmen gegen einen Terroranschlag schon seit einem halben Jahr auf Stufe 2 hochgesetzt worden. Jetzt werde das noch einmal leicht erhöht. Mark Rowley von der Polizei:
    "Wir haben mehr Beamte im Einsatz. Wir beleuchten unsere gesamten Maßnahmen noch einmal. Wir werden mehr Polizei zu öffentlichen Veranstaltungen schicken und wir werden die Häfen stärker kontrollieren."
    Die Eurostar-Züge zwischen London und Paris verkehren weiter, wenn auch mit Verspätungen. Passagiere können ihre Tickets zurückgeben. Auch British Airways bietet einen Umtausch an, wer jetzt nicht nach Paris fliegen will. Fraglich geworden ist, ob am Dienstag das Freundschaftsspiel England gegen Frankreich im Wembleystadion stattfindet – das soll heute entschieden werden.