Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Michael Schumacher
Klinik zeigt möglichen Diebstahl von Krankenakte an

Die Klinik von Michael Schumacher in Grenoble hat Anzeige gestellt: Die Krankenakte des 45-Jährigen soll gestohlen worden sein. Schumachers Managerin hatte mitgeteilt, dass Medien angeblich Unterlagen des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters zum Kauf angeboten würden.

Von Hans-Jürgen Maurus | 24.06.2014
    Porträt von Michael Schumacher
    Der mehrmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher (dpa / picture-alliance / Diego Azubel)
    Ein schlechter Scherz oder frech-dreiste Abzocke - die Geschichte ist mehr als dubios. Michael Schumachers Krankenakte wurde gestohlen, und der oder die Diebe verlangen mindestens 60.000 Franken, so die Managerin Schumachers, Sabine Kehm, in einer Mitteilung. Offenbar wurden die Dokumente mehreren Medienvertretern zum Kauf angeboten.
    Die Polizei ist bereits eingeschaltet worden. Anscheinend sind die Unterlagen in der Universitätsklinik Grenoble entwendet worden. Nach Angaben einer französischen Regionalzeitung soll das Hospital bereits in der vergangenen Woche der Polizei gemeldet haben, dass zwei von zehn Seiten der Krankenakte Schumis verschwunden sind. Das Computersystem des Klinikums werde auf einen möglichen Hackerangriff untersucht. Völlig unklar ist aber, wie der oder die Täter tatsächlich an die Unterlagen herangekommen sind.
    Auf jeden Fall ist der Vorfall nicht nur kriminell, sondern geschmacklos. Offensichtlich versucht jemand, aus der Tragödie der Schumachers Kapital zu schlagen.