Freitag, 26. April 2024

Archiv

Mordfall Politkowskaja
Urteile gegen alle fünf Angeklagten

Der Mord an der russischen Investigativ-Reporterin Anna Politkowskaja hatte weltweit Entsetzen ausgelöst. Die Kremlkritikerin wurde im Jahr 2006 erschossen. Nun hat ein Moskauer Gericht die fünf Angeklagten verurteilt. Doch die Hintermänner der Tat sind weiter unbekannt.

21.05.2014
    Ein Porträtfoto zeigt die Journalistin und Autorin Anna Politkowskaja auf dem Internationalen Buchfestival in Edinburgh am 16. August 2005.
    Anna Politkowskaja kritisierte Menschenrechtsverletzungen durch Russland im Tschetschenien-Krieg. (dpa picture alliance / Simon Hollington)
    Das Schwurgericht sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Attentat vor siebeneinhalb Jahren verwickelt waren, teilte der zuständige Ermittlungsausschuss mit. Sie sollen den Mord an Anna Politkowskaja geplant und ausgeführt haben.
    Verurteilten droht lebenslange Haft
    Die Agentur Interfax meldete, das Strafmaß für die aus Tschetschenien stammenden Angeklagten werde vermutlich an diesem Mittwoch verkündet – ihnen droht lebenslange Haft. Die Angehörige der Journalistin kritisierten, auch mit dem Urteil bliebe unklar, wer den Mord in Auftrag gegeben habe.
    "Wir sind mit dem Urteil einverstanden, aber den größeren Teil der Schuld tragen andere", sagte Politkowskajas Sohn Ilja. Die Verteidigung kündigte dagegen an, in Revision zu gehen. Ein Sprecher der Ermittlungsbehörde sagte nach dem Urteil, die Untersuchungen in dem Mordfall gingen weiter.
    Politkowskaja prangerte Menschenrechtsverletzungen an
    In dem Prozess saßen der mutmaßliche Todesschütze, der angebliche Organisator des Verbrechens und Komplizen auf der Anklagebank. In einem ersten Verfahren im Jahr 2009 waren vier Angeklagte aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.
    Ein Archivfoto vom 04.06.2013 zeigt drei Angeklagte im Fall des Mordes an der russischen Investigativ-Journalistin Anna Politkowskaja hinter einer Glasscheibe im Gerichtssaal in Moskau.
    Insgesamt fünf Angeklagte hat ein Moskauer Gericht im Mordfall Politkowskaja schuldig gesprochen. (AFP / Evgeny Feldman)
    Anna Politkowskaja, scharfe Gegnerin des russischen Präsidenten Wladimir Putin, war am 7. Oktober 2006 in Moskau erschossen worden. In ihren Berichten prangerte sie insbesondere Menschenrechtsverletzungen während des Tschetschenien-Krieges an. Menschenrechtler vermuten, dass die Spuren des Mordes bis in den russischen Machtapparat reichen könnten und die wahren Hintergründe der Tat im Dunkeln bleiben.
    (tj/stfr)