Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Mozart Klaviersonaten
Mut zum rhetorischen Spielen

Durch seine Erfahrungen als Dirigent habe er sich noch stärker vom metronomischen Denken entfernt, erklärt der Pianist Lars Vogt. Stattdessen gehe es darum, die Rhetorik einer Phrase zu erkennen. Genau das hat er für die Aufnahme von vier Klaviersonaten von Mozarts beherzigt.

Am Mikrofon: Susann El Kassar | 09.09.2019
    Der Pianist Lars Vogt sitzt an einem Flügel
    Seit der Saison 2015/16 ist er musikalischer Leiter der Royal Northern Sinfonia in Newcastle: der Pianist Lars Vogt. (Giorgia Bertazzi)
    Heute traue er sich mehr, reflektiert er selbst: Lars Vogt hat seine Sicht auf vier Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart festgehalten und sagt, dass er jetzt mit 49 Jahren seine eigenen Gedanken zu Mozart nicht mehr zurückhält. Für ihn steht die musikalische Freiheit in diesen Sonaten im Vordergrund und auch die Vielseitigkeit von Mozart, die sich in seiner Auswahl der vier Sonaten spiegelt.
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate Nr.2 F-Dur, KV 280
    Klaviersonate Nr.3 B-Dur, KV 281
    Klaviersonate Nr. 8 a-Moll, KV 310
    Klaviersonate Nr. 13 B-Dur, KV 333
    Lars Vogt, Klavier
    Produktion aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal vom Mai 2016 und Januar 2019