Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Direktor des Städel Museum Frankfurt Max Hollein

Max Hollein ist in Personalunion Direktor des Städel Museums, der Liebieghaus-Skulpturensammlung und der Schirn-Kunsthalle Frankfurt. Er hat das Städel durch eine inhaltliche und räumliche Erweiterung in den Rang der großen internationalen Museen gehoben.

Im Gespräch mit Barbara Schäfer | 19.07.2015
    Städel-Direktor Max Hollein sitzt am 10.03.2015 in der Claude-Monet-Schau im Städel in Frankfurt am Main (Hessen).
    Der Städel-Direktor Max Hollein sitzt in der Claude-Monet-Schau im Städel in Frankfurt am Main. (picture-alliance / dpa / Boris Roessler)
    Zum 200. Geburtstag der Stiftung des Städel, das einst eine öffentliche Kunstsammlung für die Frankfurter Bürgerschaft war, zeigt Holleins Team nun eine neuartige Form der Online-Präsentation: ein digitales Schlendern durch 700 Jahre Kunstgeschichte.


    Der 1969 in Wien geborene Max Hollein wuchs in der Architektenfamilie Hollein auf, studierte Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte. Er arbeitete von 1995 an in enger Zusammenarbeit mit Thomas Krens am Solomon R. Guggenheim-Museum in New York und entwickelte dessen europäische Ausstellungshallen. Hollein ist verheiratet mit der Modedesignerin und Autorin Nina Hollein.