Freitag, 19. April 2024

Archiv

Nowitzki twittert gegen Rassismus
Die Angst um die Kinder

Der ehemalige Basketball-Superstar der NBA und frühere Nationalspieler Dirk Nowitzki hat sich zum Rassismus in den USA geäußert. Er mache sich Sorgen um seine Kinder, schreibt der 41-Jährige auf Twitter zum Fall George Floyd.

Von Heiko Oldörp | 03.06.2020
    Basketball-Star Dirk Nowitzki im Anzug bei der Verleihung der Laureus-Sportpreise.
    Dirk Nowitzki bei der Verleihung der Laureus-Sportpreise (imago images / Jan Huebner)
    Er habe Angst um die Zukunft seiner Kinder, schrieb Nowitzki auf Twitter. Der ehemalige Basketballstar wohnt in Dallas, wo er bei den Mavericks seine gesamte NBA-Karriere verbracht hat und er ist mit einer Schwedin verheiratet, die kenianische Wurzeln hat. Zusammen haben sie drei Kinder.
    Nowitzki machte zudem deutlich, wie traurig und am Boden zerstört er sei, dass es immer und immer wieder Fälle von Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit gebe. Der Auslöser seines Tweets war der qualvolle Tod des Afroamerikaners George Floyd. Es müsse sich jetzt etwas ändern, forderte Nowitzki, der zusicherte ihr habt mein Engagement, meine Unterstützung, meine Ohren und meine Stimme.
    Ein Mann umarmt einen Polizisten
    Trump will "weiter spalten"
    Nach Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA droht Präsident Donald Trump unter anderem mit einem Militäreinsatz. Das sei "hohes politisches Theater", sagte die Politikwissenschaftlerin Cathryn Clüver Ashbrook.