Mittwoch, 07. Dezember 2022

Ökonom Thomas Mayer
„Allerhöchste Zeit, dass EZB kontraproduktive Geldpolitik aufgibt“

Der Weg, den die amerikanische Notenbank mit der Erhöhung des Leitzins‘ gehe, sei richtig, sagte Ökonom Thomas Mayer im Dlf. Auch die EZB müsse die Zinsen erhöhen, sonst drohe eine Stagflation wie in den 70er-Jahren. Anders als erwartet litten Lieferketten und Produktion noch immer an den Folgen der pandemiebedingten Lockdowns - die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine kämen noch hinzu.

Becker, Birgid | 08. Mai 2022, 07:15 Uhr

Die Zentrale der Europäischen Zentralbank
Er gehe davon aus, dass die Zentralbanken der Inflation hinterherlaufen werden. Die EZB habe aber noch nicht mal angefangen, dagegenzusteuern, findet Ökonom Thomas Mayer. (picture-alliance / dpa / Frank Rumpenhorst)