Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Finnland: Maija Kaarina Blixt, 67, pensionierte Oberschwester

Maija Kaarina Blixt ist 67 Jahre alt. Die pensionierte Oberschwester ist stolz darauf, dass Finnland zu Europa gehört. Sorgen bereitet ihr der harte Kampf um Arbeitsplätze durch den Wettbewerbsdruck in der EU.

Tim Krohn hat zugehört | 09.05.2014
    Ich finde, ich habe bislang sehr viel Glück gehabt. Ich habe eine gute Ausbildung genossen und immer gearbeitet. Das hat mir ein regelmäßiges Einkommen eingebracht, so dass ich jetzt auch mit der Rente gut auskommen kann.
    Ich hoffe natürlich, dass mir meine Gesundheit erhalten bleibt und ich meine Enkelkinder heranwachsen sehe.
    Etwas Sorge habe ich allerdings, wenn ich an die Jugendlichen denke. Der Wettbewerb in Europa ist so hart geworden, der Kampf um die Arbeitsplätze macht mir Sorgen.
    Die EU bedeutet für mich aber vor allem, dass ich Europäerin sein darf. Ich bin stolz darauf, dass Finnland zu Europa gehört. Es wäre meiner Meinung nach ein außerordentlich großer Schaden entstanden, wenn Finnland sich nicht der EU angeschlossen hätte. Es ist wichtig, Europäer zu sein, wenn man in Finnland lebt.