Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Kroatien - Ivo Kosir, 74, Rentner

Ivor Kosir ist 74 Jahre alt. Mit Europa verbindet der Rentner Zivilisation, Kultur und Bildung - schlicht ein Weltzentrum. Er sagt: "Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wieder hier leben wollen."

Stjepan Micic hat zugehört | 06.05.2014
    "Ich habe mir nicht ausgesucht, wo ich auf die Welt komme, aber im Ernst: Ich bin zufrieden hier, lebe, wo meine Eltern und meine Kinder geboren wurden. Und wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wieder hier leben wollen.
    Während meiner aktiven Arbeitszeit habe ich zusammen mit meiner Frau und meinen Eltern genug gearbeitet, sodass ich gut und ruhig leben könnte, aber es gibt heute eine Gefahr: Ich habe nicht so große Ersparnisse, als dass ich gar keine Existenzsorgen mehr hätte. Und da sorge ich mich, dass die Renten noch niedriger werden, und das Allerschlimmste, sogar ausgesetzt werden könnten.
    Für mich persönlich war Europa schon immer, auch bevor Kroatien Mitglied der Europäischen Union wurde, ein Begriff für Zivilisation, Kultur, Bildung, schlicht ein Weltzentrum, daher bin ich froh, das auch ich an allem, was in anderen europäischen Ländern schön und gut ist, teilhaben kann."