Samstag, 20. April 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Spanien: Sergio Pérez, 20 Jahre, Journalistikstudent

Sergio Pérez glaubt an eine gute Zukunft. Für den 20-jährigen Journalistik-Studenten ist Europa eine gute Alternative zu den Vereinigten Staaten. "Man muss nicht in die USA auswandern", sagt er.

Hans-Günter Kellner hat zugehört | 07.05.2014
    Mir geht es ganz gut, meine Eltern können mir das Studium bezahlen - im Moment zumindest. Aber es stimmt auch, anderen geht es nicht so gut. Viele Stipendien sind gestrichen worden. Ich hoffe, ich werde Arbeit finden und mich damit auch verwirklichen können.
    Die Guten finden immer etwas. Hier an der Uni starten viele Studenten schon im Studium ihre eigenen Projekte. Die Zukunft ist nicht so schwarz, wie es scheint. Aber schwierig ist es schon. Man muss sehr, sehr gut sein und wissen, was man will.
    Europa ist eine gute Alternative zu den Vereinigten Staaten. Man muss nicht in die USA auswandern. Die europäischen Länder sind stark. Wir sind alle vernetzt, wir sind selbst eine Macht. Das ist interessant und bereichert uns. So lernen wir voneinander. Wir haben alle dieselben kulturellen Wurzeln, dieselben Interessen. Spanien war vielleicht einmal sehr weit weg vom europäischen Projekt, von Frankreich und diesen Ländern. Aber es ist näher gerückt, vor allem mit dieser Generation.