Freitag, 29. März 2024

Archiv

Synthesebericht des Weltklimarats
"Wir haben keine Entschuldigung mehr"

In seinem neuen Sachstandsbericht warnt der Weltklimarat eindringlich vor den Folgen der Erderwärmung. Die Menschheit müsse nun dringend gegensteuern, fasste Wissenschaftsjournalist Volker Mrasek die Handlungsempfehlungen zusammen.

Volker Mrasek im Gespräch mit Ralf Krauter | 03.11.2014
    Ein Braunkohlekraftwerk in Jänschwalde (Brandenburg)
    Ein Braunkohlekraftwerk in Jänschwalde (Brandenburg) (dpa / picture-alliance / Patrick Pleul)
    Bei dem Bericht handle es sich um eine Zusammenfassung der wissenschaftlichen Erkenntnisse für Politiker und Entscheider. "Die Wissenschaftler wissen, dass diese Wälzer nicht gelesen werden", sagte Mrasek zu den eigentlichen Klimaberichten, die vielfach über 1.000 Seiten umfassten.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.