Samstag, 27. April 2024

Archiv

Tarifstreit
Lufthansa-Piloten wollen streiken

Schon wieder müssen sich Reisende auf Behinderungen im Luftverkehr einrichten. Nachdem vor einigen Tagen der Billigflieger Germanwings bestreikt worden war, ist diesmal die Lufthansa dran. Die Piloten sollen morgen Abend die Arbeit niederlegen.

04.09.2014
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Bei dem Streit geht es um die betriebsinterne Frührente für Piloten. (Daniel Reinhardt/dpa)
    Die Piloten-Gewerkschaft Cockpit hat für Freitagabend neue Streiks bei der Lufthansa angekündigt. Betroffen seien Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa, die zwischen 17 und 23 Uhr ab Frankfurt am Main starten sollen, teilte Cockpit mit. Der Streik konzentriere sich auf die Flugzeugtypen Airbus A320-Family, Boeing B737 und Embraer.
    Am vergangenen Freitag hatten die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings sechs Stunden lang gestreikt. Dadurch waren 116 von 164 Flügen ausgefallen. Von den Ausfällen waren rund 15.000 Passagiere betroffen.
    In dem seit längerem schwelenden Tarifkonflikt geht es um die betriebsinterne Frührente für Piloten. Die Lufthansa will die Altersgrenze erhöhen. Zur Zeit können Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa-Cargo im Alter von 55 Jahren in den Vorruhestand gehen.
    (pg/ach)