Archiv

Medienbericht
"The Sun": Von der Leyen im Gespräch als NATO-Generalsekretärin

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen ist laut einem Medienbericht im Gespräch als NATO-Generalsekretärin.

01.04.2023
    Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht während einer Pressekonferenz.
    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (Geert Vanden Wijngaert / AP / dpa / Geert Vanden Wijngaert)
    Das meldet die britische Zeitung "The Sun" unter Berufung auf Diplomatenkreise. Eine Reihe von NATO-Staaten habe vorgeschlagen, dass von der Leyen im Oktober Generalsekretär Stoltenberg ablösen solle.
    Weiter heißt es, Großbritannien werde wahrscheinlich ein Veto gegen von der Leyen einlegen. Dies werde damit begründet, dass sie in ihrer früheren Funktion als deutsche Verteidigungsministerin nur eine dürftige Bilanz vorzuweisen habe.
    Diese Nachricht wurde am 01.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.