Samstag, 20. April 2024

Archiv

Ukrainischer Botschafter
"Aufhebung der Russland-Sanktionen verfrüht"

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hält eine RÜckkehr Russlands in den Kreis der G7 und eine Aufhebung der Sanktionen für verfrüht. Im Deutschlandfunk sagte er: Eine Voraussetzung dafür sei eine Umsetzung der Vereinbarungen von Minsk.

Andrij Melnyk im Gespräch mit Christoph Heinemann | 22.04.2016
    Die ukrainische Flagge ist am 03.03.2014 in Berlin am Rande einer Demonstration vor der russischen Botschaft zu sehen.
    Der ukrainische Botschafter hofft weiter auf eine Umsetzung der Minsker Vereinbarungen. (picture-alliance / dpa / Daniel Naupold)
    Andrij Melnyk sprach im Deutschlandfunk außerdem über die Folgen der Atomkatastrophe in Tschernobyl. Davon seien nach wie vor zwei Millionen Menschen betroffen, die offiziell anerkannt seien - darunter fast eine halbe Million Kinder. Trotzdem sei die Ukraine nach wie vor von der Atomenergie abhängig. Dort gibt es aktuell 15 Atommeiler.
    Das Gespräch können Sie mindestens sechs Monate lang nachhören.