Montag, 04. März 2024

Start der COP28
Klimabeauftragte des Auswärtigen Amts: "Jedes Zehntelgrad macht einen Unterschied"

Eine Halbierung der Emissionen bis 2030 sei noch möglich, sagte Jennifer Morgan, Sonderbeauftragte für Klimapolitik, vor Beginn der Klimakonferenz in Dubai. Voraussetzung: der Ausstieg aus fossiler Energie und die Verdreifachung erneuerbarer Energien.

Heckmann, Dirk-Oliver | 30. November 2023, 07:15 Uhr
Blick auf einen Gletscher der stark geschrumpft ist sodass das darunter liegende Gebirge teilweise zu sehen ist
Am Steindal Gletscher im arktischen Norwegen zeigen sich die Folgen der Erderwärmung. Jennifer Morgan, Klimabeauftragte der Bundesregierung, will, dass neben den Industriestaaten auch China und die OPEC-Länder in den Grünen Klimafonds einzahlen. (picture alliance / ZUMAPRESS / Sachelle Babbar)