Taiwan
45 chinesische Kampfjets Richtung Inselrepublik geschickt

China hat erneut Kampfflugzeuge in Richtung Taiwan geschickt.

18.05.2024
    Drei Kampfflugzeuge der chinesischen Armee fliegen Übungen rund um Taiwan.
    Chinesische Kampfjets überfliegen regelmäßig Taiwan (Archivfoto). (IMAGO / Xinhua / Li Bingyu)
    Wie ein Sprecher des taiwanesischen Verteidigungsministeriums in Taipeh mitteilte, wurden in den vergangenen 24 Stunden 45 Maschinen und 6 Schiffe nahe der Insel gesichtet. Dies sei die höchste Anzahl, die bislang in diesem Jahr registriert wurde. 26 Flugzeuge drangen in die taiwanische Luftverteidigungszone ein. Wenige Tage vor der Amtseinführung des neuen Präsidenten Ching-te verstehe man die Aktion als eindeutige Provokation, hieß es. Man habe als Antwort darauf die Luftwaffe aufsteigen lassen.
    China zählt die Inselrepublik zu seinem Territorium. Peking demonstriert regelmäßig seine militärische Macht in der Taiwanstraße und drohte wiederholt mit einer Invasion Taiwans. Fast täglich werden Militärflieger Richtung Taiwan geschickt.
    Diese Nachricht wurde am 15.05.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.