Freitag, 29. März 2024

Archiv

Abgas-Manipulationen
Alle VW-Dieselmodelle in Deutschland sollen geprüft werden

Die Manipulationen von Abgastests in den USA haben für Volkswagen auch in Deutschland Folgen: Das Bundesverkehrsministerium will sämtliche Dieselmodelle von VW in Deutschland nachprüfen lassen.

21.09.2015
    Ein VW Golf in bei einer Abgasuntersuchung in Hörselberg bei Eisenach
    Schwere Zeiten für VW-Chef Martin Winterkorn (imago stock & people)
    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte, er habe "das Kraftfahrtbundesamt angewiesen, bei den VW-Diesel-Modellen jetzt umgehend strenge spezifische Nachprüfungen zu veranlassen". Die Prüfungen sollten von unabhängigen Gutachtern vorgenommen werden, sagte er der "Bild".
    VW-Aufsichtsrat tagt am Freitag
    Die Bundesregierung forderte Volkswagen wegen der Manipulation zur Aufklärung auf. "Wir stehen vor einem Fall von eklatanter Verbrauchertäuschung und Umweltschädigung", sagte Staatssekretär Jochen Flasbarth. "Ich erwarte, dass VW lückenlos aufklärt." Der Fall ist für VW-Chef Winterkorn brisant, da der Aufsichtsrat am Freitag über eine Verlängerung seines Vertrags reden wollte.
    Die US-Umweltschutzbehörde EPA verdächtigt VW, bei zahlreichen Diesel-Fahrzeugen die Abgasvorschriften vorsätzlich umgangen zu haben. Es geht um fast eine halbe Million Autos. Volkswagen hat Fehlverhalten eingeräumt. Dem Dax-Konzern droht nach Angaben der Behörde damit eine Strafe von bis zu 18 Milliarden Dollar.
    (nch/wes)