Dienstag, 19. März 2024

Dossier / Klimawandel

Luftaufnahme eines Strandes in Australien. Durch die Färbung des Wassers und der Wüste, ähnelt die Aufnahme Klimastreifen.
Luftaufnahme eines Strandes in Australien. Durch die Färbung des Wassers und der Wüste, ähnelt die Aufnahme Klimastreifen.

Der Klimawandel ist das große Thema der Gegenwart - er prägt das Jahrhundert. Die Wissenschaft ist sich einig: Gelingt es nicht, die Erderwärmung zu begrenzen, kommen schon in den kommenden beiden Jahrzehnten große Risiken auf die Menschheit zu.

Thema / Mehr zum Thema Klimawandel

Reparatur-Cafe in Zella-Mehlis, Thueringen. Zwei Hände löten etwas an einer elektrischen Platine. Bislang werden nur relativ wenige Bauteile aus Elektrogeräten recycelt.

EuropaSichere Rohstoffversorgung durch Recycling?

Metallische Rohstoffe und Industriemineralien sind der Schlüssel für Digitalisierung, Dekarbonisierung und Energiewende. Das Problem: Europa ist stark vom Import der Rohstoffe abhängig. Das soll sich nun langfristig ändern.

18:59 Minuten

Hintergrund

Klimaaktivisten sitzen auf einer Hauptverkehrsstraße in Köln.

Letzte GenerationAutor: Neue Strategie lenkt Fokus auf die Missstände

Mit ihren "ungehorsamen Versammlungen" setzt die Letzte Generation auf neue Protestformen - weg vom "Klimakleben". Auf diese Weise trage man den Protest näher an die fossile Infrastruktur, gegen die man protestiere, sagt Autor Friedemann Karig.

08:32 Minuten

Kompressor

Typischer Kiefernwald mit dicht beeinader stehenden Bäumen

Dürres BrandenburgDie Kiefermonokultur macht dem Land zu schaffen

Brandenburg ist eines der trockensten Gebiete Deutschlands. Die dichten Kiefernwälder dort erschwerten, dass sich die Grundwasserspeicher wieder auffüllen, sagt der Nachhaltigkeitsforscher Peter Spathelf. Doch es gebe Möglichkeiten, dies zu ändern.

07:10 Minuten

Länderreport

Stausee der Rappbode-Talsperre am Abend, Oberharz am Brocken

ErderwärmungTrinkwassergewinnung aus Talsperren wird schwieriger

Rund zehn Prozent des Trinkwassers in Deutschland kommt aus Talsperren. Doch der Klimawandel macht ihr Management immer schwieriger, denn auf die Jahreszeiten kann man sich dabei nicht mehr verlassen. Hinzu kommt: Die Wasserqualität wird schlechter.

06:14 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Streikende Jugendliche halten ein Plakat mit der Aufschrift "Es gibt kein Planet B" in die Höhe.

Fridays for FutureLuisa Neubauer: "Aktivismus lohnt sich"

Dass Deutschland das Klimaziel 2023 erreicht habe, führt Luisa Neubauer auch auf Fridays for Future zurück. Sich "reinzuhängen" lohne sich, auf dem Erfolg ausruhen dürfe man sich aber nicht. Kritik übt die Klimaaktivistin an Verkehrsminister Wissing.

14:07 Minuten

Interviews

Windkraftanlagen auf einem Feld.

Klimaziele 2030Kommentar: Der Klimakrise nicht vollends ausgeliefert

Deutschland kann nach Berechnungen des Umweltbundesamtes die für 2030 gesetzten Klimaziele erreichen. Ein Signal, das Hoffnung geben könne, meint Ann-Kathrin Büüsker. Die verabredeten Maßnahmen müssten nun durchgezogen werden.

02:53 Minuten

Kommentare und Themen der Woche

Sonnenstrahlen scheinen durch eine Wasseroberfläche.

Wärmespeicher OzeanWarum die Meerestemperaturen auf Rekordniveau liegen

Der Langzeittrend kombiniert mit Hitzewellen führe zu den Temperaturrekorden in den Ozeanen, sagt Meereskundler Dirk Notz. Geomar-Forscher Sunke Schmidtko erklärt, wie Temperaturen oben und in der Tiefe immer weiter auseinander gehen – mit Folgen.

07:24 Minuten

Forschung aktuell

Robert Habeck erklärt bei einer Pressekonferenz mit einer Grafik die Treibhausgasemissionsdaten 2023 und Projektionsdaten bis 2030.

Treibhausgasbilanz 2023Wirtschaftsminister Habeck: „Wir sind auf Kurs“

Auf Basis aktueller Prognosen zum Treibhausgasausstoß hält die Bundesregierung das für 2030 gesetzte Klimaziel für erreichbar. Der hohe Rückgang der Emissionen im vergangenen Jahr ist aber vor allem durch die stotternde Konjunktur zu erklären.

04:10 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Blick auf den abgebrochenen Gletscher am Berg Marmolata vom Passo Fedaia in den Dolomiten in Südtirol am 4. Juli 2022.

GletscherschmelzeIn den italienischen Alpen schwindet das Eis rapide

Fast alle Gletscher auf der Welt ziehen sich spätestens seit den 1960er-Jahren zurück. In den stark betroffenen Alpen treffe es Italien besonders, sagt Forscherin Marta Chiarle. Denn auf der Südseite gehe es nochmals schneller als auf der Nordseite.

04:36 Minuten

Forschung aktuell

Holzklötze mit CO2-Piktogrammen stehen neben aufgetürmten Geldmünzen.

Niedriger CO2-PreisÖkonom Wambach: Verschmutzen lohnt sich wieder

Der CO2-Preis ist in letzter Zeit deutlich gesunken. Das liege an der schwachen Konjunktur und am Wachstum der erneuerbaren Energien, sagt ZEW-Präsident Achim Wambach. "Meine Erwartung wäre, dass er auch wieder ansteigt", prognostiziert er.

08:49 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Ein Mädchen legt in einer Kantine Salat auf ihren Teller.

Bürgerrat zur ErnährungSchieder (SPD): Gutachten darf nicht in Schublade verschwinden

Es sei klar, dass nicht alle Vorschläge „eins zu eins umgesetzt werden“ können, sagt die Leiterin der Berichterstattergruppe Bürgerrat. Dennoch mahnt Marianne Schieder die Politik, sich intensiv mit dem Bürgergutachten auseinanderzusetzen.

10:10 Minuten

Interviews

Mitglieder des Bürgerrats "Ernährung im Wandel" mit Bärbel Bas (SPD, M), Präsidentin des Deutschen Bundestages

Ernährung im WandelBundestag berät über Umgang mit Bürgerrat-Empfehlungen

Kostenloses gesundes Mittagessen für Kinder in Schulen und Kitas, ein Mindestalter beim Kauf von Energydrinks und eine Tierwohlabgabe: Im Februar hat der Bürgerrat seine Empfehlungen an die Politik übergeben. Nun debattiert der Bundestag darüber.

02:24 Minuten

Informationen am Morgen

Eine Mitarbeiterin steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Werk der Meyer Burger Technology AG  in Freiberg.

EnergiewendeDie deutsche Solarindustrie kämpft ums Überleben

Dem Werk des Modulherstellers Meyer Burger in Freiberg droht die Schließung. Angesichts der Konkurrenz aus China bangen auch andere Solarhersteller um ihre Existenz. Diese Woche wandten sie sich mit einer Petition an Bundesregierung und Bundestag.

04:44 Minuten

Studio 9

Vogelperspektive auf ein Gelände, auf dem zahlreiche Ölpumpen stehen.

Treiber der ErderwärmungGlobale Methan-Emissionen sind noch einmal gestiegen

Methan verursacht rund 30 Prozent der globalen Erwärmung. Das Klimagas entsteht etwa bei der Rinderzucht oder der Energieindustrie. Die Internationale Energieagentur drängt auf seine Reduzierung, aber ein Bericht zeigt: Die Emissionen steigen weiter.

04:22 Minuten

Forschung aktuell

VW Logo auf einem E-Auto Modell des ID.3 mit Regentropfen

VW-KonzernE-Auto-Geschäft nimmt nicht richtig Fahrt auf

Verbrenner von VW sind weiterhin stärker nachgefragt als E-Autos. Das könnte zum Problem werden - ab Ende 2025 gelten strengere EU-Flottengrenzwerte für Autohersteller. Der Konzern beklagt fehlende Unterstützung durch die Poltik.

03:49 Minuten

Wirtschaftsgespräch

Ein Stahlarbeiter von Thyssenkrupp prüft den Roheisen am Hochofen 8 auf dem Werksgelände.

KlimaschutzverträgeSo will der Staat bei der Umgestaltung der Industrie helfen

Der Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität kostet viel Geld, vor allem für energieintensive Branchen. Um das zu finanzieren, können Unternehmen ab heute für eine staatliche Förderung in Form von Klimaschutzverträgen bieten.

03:27 Minuten

Informationen am Morgen

Verbanntes Land, Bäume, Sträucher und ein Bauernhaus auf der griechischen Insel Rhodos.

EU-UmweltagenturEuropa ist auf die Klimakrise nicht ausreichend vorbereitet

Europa ist der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt. Die Strategien und Maßnahmen gegen die Klimakrise können mit dieser Entwicklung jedoch nicht mithalten. Zu diesem Schluss kommt der erste Klimarisikobericht der Europäischen Umweltagentur.

04:52 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Schafe grasen auf dem trockenen Flussbett des Fluvia im Norden Kataloniens in Spanien, 2024.

Dürre in KatalonienLandwirtschaft: Mit alten Techniken neuen Problemen begegnen

Bis zu 80 Prozent der Ernte sind zuletzt in Katalonien der Dürre zum Opfer gefallen. Fotograf Daniel Etter dokumentiert Lösungen für eine klimaresiliente Landwirtschaft. Dabei hat er eine Erkenntnis gewonnen: Altes Wissen ist wertvoll.

08:02 Minuten

Studio 9

"Die Revolution ist großartig, alles Andere ist Quark!" steht zusammen mit einem Konterfei von Rosa Luxemburg auf einem Transparent bei der Demonstration linker Gruppen,

PolitikWas ist heute links?

Klassenkampf, Antirassismus, Klimapolitik: In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche steht das linke Lager vor neuen Herausforderungen. Was bleibt vom alten "Unten gegen Oben"? Und wie lassen sich Phänomene wie das Bündnis Sahra Wagenknecht einsortieren?

18:53 Minuten

Hintergrund

Ein östlicher Flachlandgorilla ruht

Affen im KlimawandelForscherin: Erderwärmung gleich beim Naturschutz einplanen

Eine Studie zeigt, dass dort, wo Menschenaffen in Afrika leben, die Temperaturen in den vergangenen Jahrzehnten sehr gestiegen sind. Mitautorin Stefanie Heinicke sieht große Forschungslücken bei der Frage, was das für Gorilla, Bonobo und Co. heißt.

04:42 Minuten

Forschung aktuell

Auf einer Wiese sind mehrere Autos mit der Vorderseite in die Erde vergraben. Die Fahrzeuge sind bunt mit Farbe besprüht.

Kunst und KlimakriseWie kann Kunst helfen, das Klima zu retten?

Kann Kunst zum Paradigmenwechsel beitragen, der angesichts des Klimawandels für eine lebenswerte Zukunft notwendig ist? Und wie genau? Indem sie neue Wahrnehmungen und Sensibilitäten jenseits von Klischees herstelle, sagt Kurator Robert Fleck.

29:40 Minuten

Tacheles

Extreme Hitze im Dezember 2023 in Brasilien. Die Menschen suchen Abkühlung an den Stränden

KlimawandelEl Niño könnte zu Rekordtemperaturen in diesem Jahr führen

Das Klimaphänomen El Niño könnte nach den Erkenntnissen eines Forschungsteams in diesem Jahr die Klimakrise noch verstärken. Durch den mit El Niño verbundenen Temperaturanstieg erwarten sie eine nie dagewesenen Hitzewelle.

04:32 Minuten

Forschung aktuell