Samstag, 27. April 2024

Klimawandel / Aktuelle Berichte und Hintergründe

Luftaufnahme eines Strandes in Australien. Durch die Färbung des Wassers und der Wüste, ähnelt die Aufnahme Klimastreifen.
Luftaufnahme eines Strandes in Australien. Durch die Färbung des Wassers und der Wüste, ähnelt die Aufnahme Klimastreifen.

Der Klimawandel ist das große Thema der Gegenwart - er prägt das Jahrhundert. Die Wissenschaft ist sich einig: Gelingt es nicht, die Erderwärmung zu begrenzen, kommen schon in den kommenden beiden Jahrzehnten große Risiken auf die Menschheit zu.

Thema / Mehr zum Thema Klimawandel

Blick von oben in den Bundestag.

KlimaschutzgesetzBundestag billigt umstrittene Reform

Der Bundestag hat trotz kontroverser Meinungen die Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Abgeordneten der Ampel-Fraktionen, darunter die Grünen, stimmten für die Reform. Kritik kommt von der Union und anderen Oppositionsparteien.

03:51 Minuten

Studio 9

Ein Clownfisch schwimmt zwischen Korallen hindurch.

BiodiversitätStudie zeigt Erfolge von Naturschutzmaßnahmen

Jeden Tag sterben auf der Welt etwa 150 Arten aus. Seit vielen Jahrzehnten verschlimmert sich die Biodiversitätskrise. Doch eine neue Studie zeigt, dass der Mensch nicht nur Arten zerstören, sondern auch retten kann.

04:33 Minuten

Forschung aktuell

Dampf steigt auf aus dem Schornstein eines Kohlekraftwerks.

USAFossile Kraftwerke müssen massiv Emissionen einsparen

Die US-Regierung hat weitreichende Vorgaben für die Energiewirtschaft beschlossen. Bestehende Kohlekraftwerke und neue Gaskraftwerke müssen ihren CO2-Ausstoß künftig um 90 Prozent reduzieren. Ermöglichen sollen das neue Technologien.

01:31 Minuten

Umwelt und Verbraucher

SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch steht am Rednerpult im Bundestag, spricht und gestikuliert.

KlimaschutzgesetzSPD-Klimapolitiker Miersch verteidigt Reform

Weicht die Ampel den Klimaschutz zu stark auf, wie Fachleute und Umweltverbände kritisieren? SPD-Klimapolitiker Matthias Miersch stellt sich hinter die umstrittene Reform: Kein Gramm CO2 mehr dürfe in Zukunft ausgestoßen werden.

11:27 Minuten

Interviews

Stau auf einer Autobahn in Deutschland

KlimaschutzgesetzUmweltverbände protestieren gegen Reform

Der Bundestag stimmt heute über das reformierte Klimaschutzgesetz ab: Künftig müssten dann nicht mehr einzelne Sektoren ihre Klimaziele erreichen, sondern nur Deutschland als Ganzes. Umweltverbänden bezweifeln, dass dies verfassungskonform ist.

03:27 Minuten

Informationen am Morgen

Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 42°C in Frankreich in Paris am 18. Juni 2022. Menschen baden im Springbrunnen vor dem Eiffelturm.

KlimawandelWie sich Paris auf steigende Temperaturen vorbereitet

Wenn die Temperaturen im Sommer über 50 Grad steigen, könnte das Leben in Paris schon bald schwer erträglich werden. Die Politik will nun gegensteuern, etwa mit einem unterirdischen Kältenetz, das schon jetzt Krankenhäuser und Pflegeheime kühlt.

32:16 Minuten

Zeitfragen. Feature

Teilansicht eines alten Holzstalls, bestückt mit Solarzellen und Hirschgeweihen. Surselva, Graubünden, Schweiz

Wohlstand in der KlimakriseLowtech ist auch eine Lösung

Die Lowtech-Bewegung ist überzeugt, dass einfache Technik schon heute alle Bedürfnisse befriedigen könnte, ohne dabei den Planeten über Gebühr zu belasten. Was würde sich ändern, wenn sich mehr Menschen darauf einlassen würden?

23:34 Minuten

Forschung aktuell

Symbolbild: Blick nach oben auf Glasfassade und Baumwipfel

Climate QuittingKündigen wegen zu wenig Klimaschutz im Unternehmen

Julia Schäfer ist Nachhaltigkeit wichtig, aber bei ihrer alten Firma fand sie damit wenig Gehör. Inzwischen arbeitet sie als Nachhaltigkeitsmanagerin. Sie verdient 20 Prozent weniger Geld, bereut den Schritt aber trotzdem nicht, sagt sie.

04:50 Minuten

Campus & Karriere

Autos fahren durch einen Tunnel, Symbolfoto.

VerkehrspolitikWie Subventionen den Umweltschutz unterlaufen

Subventionen in der Verkehrspolitik erreichen oft nur die Besserverdienenden - und führen nicht zum Klimaschutz. Im Gegenteil: Das Dienstwagenprivileg und andere Subventionen konterkarierten den Klimaschutz, so der Forscher Nicolas Koch vom MCC.

07:18 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Feuerwehrleute löschen einen Flächenbrand in der Gegend des antiken Olympia in Griechenland.

Hitzerekorde 2023Europa wird immer heißer

Europa ist der Kontinent, der sich weltweit am schnellsten erwärmt. 2023 gab es eine Rekordzahl von Tagen mit extremer Hitzebelastung. Dabei ist die Hitze nur ein Negativrekord von vielen: Europaweit gab es die größten Waldbrände und zahlreiche Fluten.

03:50 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Junge grüne Feigen wachsen zur Bluetezeit an einem Zweig,

AgroforstwirtschaftMit Feigen dem Klimawandel trotzen

Trockene Böden, steigende Temperaturen, Starkregen: Die Klimakrise stellt die Landwirtschaft vor enorme Herausforderungen. Auf einem Gut in Nordhessen macht eine Landwirtin ihren Hof jetzt klimaresilient, mit Hecken, Baumstreifen - und mit Feigen.

08:55 Minuten

Länderreport

Ein großer Sonnenschirm im All beschattet die Erde ein wenig und kühlt sie so ab – auf absehbare Zeit ist das Science-Fiction.

Kühner KlimaplanKosmischer Sonnenschirm für die Erde

Um dem Klimawandel auf unserem Planeten zu begegnen, schlägt eine Stiftung in den USA einen riesigen Sonnenschirm im Weltall vor. Der soll die Wärmestrahlung der Sonne etwas mindern – und so die Erde kühlen. Das ist Science-Fiction.

02:32 Minuten

Sternzeit

Brennender Waldboden in der Lieberoser Heide.

WaldbrändeFachleute warnen vor unkontrollierbaren Feuern in Deutschland

Megafeuer wie in Kalifornien sind in Deutschland bisher ziemlich selten gewesen. Aber das könnte sich ändern, warnen Experten. Eine bessere Ausrüstung der Feuerwehren allein werde nicht helfen. Der Wald selbst müsse verändert werden.

04:32 Minuten

Forschung aktuell

Ein Händler verkauft im indischen Siliguri von einem Anhänger Gemüse.

KlimawandelMehr Regen und höhere Temperaturen schaden der Wirtschaft

Der Klimawandel verursacht erhebliche wirtschaftliche Schäden. Doch die sind weltweit ungleich verteilt. Es leiden besonders die Länder, die am wenigsten dazu beigetragen haben, sagt Leonie Wenz vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung.

05:52 Minuten

Forschung aktuell

Der verbrannte, trockene Boden ist am Pantà de Sau in Katalonien zu sehen. Der Stausee stellt eine wesentliche Quelle der Wasserversorgung Kataloniens dar.

KlimakriseKommentar: Unterlassener Klimaschutz wird teuer

Klimaschutz kostet viele Milliarden Euro. Doch unterlassener Klimaschutz wird noch viel teurer. Daher sind Maßnahmen für das Klima nicht nur eine Frage des Überlebens, sondern auch der wirtschaftlichen Vernunft, kommentiert Georg Ehring.

03:21 Minuten

Kommentare und Themen der Woche

Bauernproteste vor dem Louise Weiss Gebaeude in der 1 Allée du Printemps in dem das EU-Parlament tagt.

EU-AgrarpolitikIm Dickicht der Bürokratie

Die Bauernproteste haben europaweit für Aufsehen gesorgt. Auch deutsche Landwirte demonstrierten - vor allem gegen zu viel Bürokratie. EU-Subventionen in Milliardenhöhe sollen ihr Einkommen sichern, doch das System hat viele Fallstricke.

18:36 Minuten

Hintergrund

Maja Göpel diskutiert und unterstreicht ihre Argumente mit einer Geste.

KlimaschutzgesetzÖkonomin Maja Göpel: Reform schwächt den Klimaschutz

Mit der Reform des Klimaschutzgesetzes belaste die Ampelkoalition künftige Generationen, kritisiert die Ökonomin Maja Göpel. Verkehrsminister Wissing (FDP) stelle Parteiinteressen über Klimaziele. Damit werde er seiner Aufgabe nicht gerecht.

10:33 Minuten

Studio 9 - Der Tag mit ...

An einer Tankstelle sind alle Tanksäulen belegt

KlimaschutzgesetzreformEnergieexperte: "Ein Windrad ersetzt kein Dieselauto"

Energieexperte Quaschning kritisiert das neue Klimaschutzgesetz. Das sieht unter anderem vor, dass der Energiesektor Emissionen im Straßenverkehr ausgleichen kann. Aus Quaschnings Sicht reichen solche Maßnahmen nicht aus, um klimaneutral zu werden.

05:56 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Die amerikanische Biologin Lynn Margulis in einer lila Bluse, steht in mitten von grünen Pflanzen in einem Gewächshaus.

Buch "We are Volcanoes"Drei Öko-Visionärinnen kämpfen für den Planeten

Kein menschliches Leben ohne intakte Natur: Die Biologinnen Rachel Carson, Lynn Margulis und Donna Haraway haben eindrucksvoll gezeigt, wie sehr wir auf andere Lebewesen angewiesen sind. Die Autorin Charlotte Kerner bringt sie in ein fiktives Gespräch.

11:51 Minuten

Lesart

Ansicht von zwei Schiffen bei der Passage Nordpolarmeer im Jahr 2006, das noch vollständig mit Packeis und Eisschollen bedeckt ist.

"Nordostpassage"Mythos, Eis und Klimawandel

Auf kurzem Weg nach Asien zu gelangen war lange ein Traum von Seefahrern und Händlern. Wie die Nordostpassage sich im Lauf der Geschichte veränderte, beschreibt Historiker Andreas Renner in seinem Buch. Bald wird sie ohne Eisbrecher passierbar sein.

14:05 Minuten

Lesart

Rolf Steinmann steht mit seiner Kamera in der Steppe und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind Pinguine zu sehen.

Rolf Steinmann"Wir Tierfilmer sind die Zeugen einer sterbenden Welt"

Rolf Steinmann hat eine extreme Sehnsucht nach Wildnis. Als einer der gefragtesten Naturfilmer arbeitet er für Disney und die BBC. In gewissem Sinne sieht er sich als Zeitzeugen, denn: „Wilde Lebensräume und Tiere verschwinden mit jedem Tag."

70:45 Minuten

Zwischentöne

CO2-Versuchsspeicheranlage für CO2 aus der Vattenfallanlage Schwarze Pumpe in Ketzin bei Potsdam, die den Nachweis der Alltagstauglichkeit der CCS-Technologie erbringen soll. Im Bild wird ein Tanklastzug mit CO2 aus dem Vattenfall Kraftwerk Schwarze Pumpe in Ketzin entladen.

CO2-SpeicherungKann die Technik dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen?

Einige Umweltschützer glauben, dass CO2 zum Schutz des Klimas künstlich gespeichert werden muss. Diese Technik wäre nur Vorwand für ein „Weiter so“ der Industrie, unterstellen Kritiker. Kann es beim Verbot der CO2-Speicherung in Deutschland bleiben?

29:40 Minuten

Tacheles