Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Abschiedssaison der 'Hilliards'
Vokale Klangkunst und Repertoire-Experimente

Einem bekannten Sprichwort zufolge soll man aufhören, wenn es am schönsten ist. Was auf Sportler zutrifft, kann auch für Musiker gelten, dachten sich die vier Mitglieder des Hilliard Ensembles und beschlossen, ihre Gruppe zum Ende dieses Jahres aufzulösen. 40 Jahre gemeinsamen Musizierens sollen dann genug sein.

Von Rainer Baumgärtner | 29.09.2014
    Die vier Mitglieder des englischen Hilliard Ensembles
    Meister des Vokalgesangs: das Hilliard Ensemble (Marco Borggreve)
    Wer dem englischen Hilliard Ensemble dieser Tage begegnet, merkt schnell, dass das Abschiedsjahr eine besonders schöne und intensive Erfahrung für die Mitglieder bedeutet. Noch nie haben sie so viele Konzerte gegeben wie 2014. Für die Sänger ergibt sich dabei die Möglichkeit, viele lieb gewonnene Veranstaltungsorte noch einmal zu besuchen, das Publikum hat die Chance, noch einmal die unvergleichliche Homogenität und die durchaus herausfordernden Programme der Gruppe zu erleben. Rainer Baumgärtner hat das Hilliard Ensemble auf einigen Stationen begleitet und geht der Frage nach, was diese Formation besonders auszeichnet. Beobachter, Nachfolgeensembles sowie Weggefährten wie der Saxofonist Jan Garbarek oder der Labelchef Manfred Eicher ordnen die Genre und Epochen übergreifenden Leistungen und den Einfluss der „Hilliards" auf die Vokalmusikszene ein.