Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schauspieler und Sänger Wolfgang Fierek

"Ich bin immer gerne ins kalte Wasser gesprungen oder einfach auf irgendeinen Zug aufgesprungen, der gerade vorbei gefahren ist", sagt Wolfgang Fierek über sich selbst. So verdankt er zum Beispiel den Beginn seiner Schauspielkarriere dem Zufall.

20.06.2015
    Der Schauspieler und Sänger Wolfgang Fierek
    Der Schauspieler und Sänger Wolfgang Fierek (picture-alliance / dpa / Armin Weigel)
    1977 lernt der Filmemacher Klaus Lembke den gelernten Feinmechaniker Fierek kennen und engagiert ihn für seinen nächsten Film. Gleich für ihre zweite Zusammenarbeit, den Film 'Amore', wird Wolfgang Fierek mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Gestandene bayerische Mannsbilder stellt er meist dar und wird mit ihnen zum Serienstar: In "Monaco Franze", "Zwei Münchner in Hamburg", "Ein Bayer auf Rügen" und in den "Rosenheim-Cops" ist er zu sehen.
    Mitte der 80er-Jahre macht sich Wolfgang Fierek auch als Sänger einen Namen. "Resi, i hol di mit mei’m Traktor ab" ist 1986 der Wiesn-Hit. Anfang dieses Jahres hat der Motorrad- und USA-Fan Fierek seine jüngste CD vorgestellt. Sie trägt den Titel "Sweet Home Bavaria" und enthält nicht nur weiß-blaue Klänge, sondern auch Blues und Rock ’n’ Roll.