Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Arbeitsmarkt
Weniger als drei Millionen Arbeitslose

Die Zahl der registrierten Erwerbslosen in Deutschland ist im April erneut gesunken. Grund sei die übliche Frühjahrsbelebung, die in diesem Jahr relativ kräftig ausgefallen sei, sagte der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Klaus Weise.

Von Klaus Boffo | 30.04.2014
    Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg
    Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg ( picture alliance / dpa / Daniel Karmann)
    Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im April so gut wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr präsentiert: Die Zahl der Arbeitslosen sank auf 2,94 Millionen und damit auf den niedrigsten Stand in einem April seit 1992.
    Im Vergleich zum März fiel die Arbeitslosenzahl deutlich um 111.000, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte. Ein Rückgang zum Frühjahrsbeginn ist zwar üblich, aber in diesem Jahr fiel dieser der Arbeitsagentur zufolge relativ kräftig aus. BA-Chef Frank-Jürgen Weise begründete die positive Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt vor allem mit den guten konjunkturellen Rahmenbedingungen.
    Den vollständigen Audio-Beitrag hören Sie in unserem Audio-on-demand-Angebot.