Samstag, 27. April 2024

EU-Agrarministertreffen
Ausschreitungen bei Protesten von Landwirten in Brüssel

Am Rande des EU-Agrarministertreffens in Brüssel ist es bei Protesten von Landwirten zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen.

26.03.2024
    Einsatzkräfte stehen neben Mist und Paletten, die von Landwirten bei einer Demonstration in Brüssel auf die Straße gekippt wurden.
    Einsatzkräfte stehen neben Mist und Paletten, die von Landwirten bei einer Demonstration in Brüssel auf die Straße gekippt wurden. (AFP / KENZO TRIBOUILLARD)
    Landwirte hatten mit ihren Traktoren Straßen blockiert. Einige Demonstrationsteilnehmer setzten im Europaviertel Heuballen und Autoreifen in Brand und kippten Mist auf die Straßen. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein.
    Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir sagte, diejenigen, die so agierten, schadeten dem Anliegen der Landwirte. Die Demonstrationen richten sich etwa gegen verschärfte Umweltauflagen, Billigimporte und als unfair empfundene Handelsmethoden.
    Diese Nachricht wurde am 26.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.