Montag, 29. April 2024

Großbritannien
Außenminister Cameron lehnt Verhandlungen über die Falklandinseln ab

Der britische Außenminister Cameron hat bei einem Besuch auf den Falklandinseln die Unterstützung Londons für das britische Überseegebiet bekräftigt.

22.02.2024
    Die Kleinstadt mit rechwinkligem Straßennetz und einstöckigen Häusern liegt am Meer.
    Luftbildaufnahme von Stanley, der Hauptstadt der Falklandinseln. (dpa / WILDLIFE / S.Muller)
    Cameron sagte, Großbritannien werde die Inselgruppe im Südatlantik so lange schützen und verteidigen, wie sie Teil der britischen Familie sein wolle. Um die überwiegend von Menschen britischer Abstammung bewohnten Falklands hatte es im Jahr 1982 einen Krieg zwischen Argentinien und Großbritannien gegeben.
    Der neue argentinische Präsident Milei hatte kürzlich Verhandlungen über die Inseln gefordert. Im Jahr 2013 hatten bei einer Volksabstimmung fast 100 Prozent der teilnehmenden Inselbewohner für die weitere Zugehörigkeit zu Großbritannien gestimmt.
    Diese Nachricht wurde am 20.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.