Samstag, 20. April 2024

Archiv

Australische Einmann-Band Juzzie Smith
Bevorzugt auf der Straße

Juzzie Smith spielt Lieder, die auf drei Akkorden basieren, die Melodien enthalten kaum mehr Töne. Seine Botschaften sind ebenso simpel: das Leben genießen, das Positive sehen. Musikalisch wie inhaltlich kein anspruchsvolles Konzept und dennoch enorm faszinierend, entschleunigend. Der Kern dessen, was Musik bewirken kann.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 07.09.2018
    Ein Mann sitzt auf einer Cajon und spielt auf einer selbstgebauten Cigar-Box-Gitarre
    Hat früher viel Blues gespielt: Juzzie Smith (Peter Bernsmann)
    Eigentlich ist Juzzie Smith allein auf der Bühne - eigentlich. Doch genau genommen hat er ja seine Band: Seine Beine bilden seine Rhythmusgruppe, wie er grinsend sagt. Der sonnengegerbte Australier sitzt auf einer Cajon, sein linkes Bein schlägt den Rhythmus der Basstrommel, sein rechter Fuß bedient ein elektronisches Soundmodul, das den Snaredrum-Sound erzeugt. Auf seinem Schoß hat er eine selbstgebaute Cigar-Box-Gitarre mit drei Saiten, die er mit der linken Hand anschlägt, mit der rechten Hand jongliert er einen Chicken Shake - ein mit Metallgranulat gefülltes Plastikei. In einem Gestell um seinen Hals hängt eine Mundharmonika, die er spielt, wenn er nicht gerade in das Mikrofon vor seinem Gesicht singt. Und der 38-Jährige ist erfolgreich: Seine Videos bei YouTube wurden millionenfach angeklickt, er könnte Konzerthallen füllen. Doch Juzzie Smith spielt lieber auf Märkten oder der Straße, "denn dann", sagt er, "bin ich abends zu Hause und kann meine Kinder ins Bett bringen."
    Ein Mann im blauen Hemd mit Hut auf dem Kopf sitzt auf einem Hocker und spielt eine selbstgebaute Cigar-Box-Gitarre.
    Juzzie Smith mit einer selbstgebauten Cigar-Box-Gitarre (Peter Bernsmann)
    Großaufnahme einer Gitarre mit den Händen des Musikers.
    Großaufnahme einer Gitarre mit den Händen des Musikers. (Peter Bernsmann)
    Juzzie Smith - Live in Schoeppingen 2018 Originalkonzert in voller Länge (87:57)