Archiv

Medienbericht
BDE-Präsident und ehemaliger Berliner Finanzsenator Kurth war Gastgeber für Kubitschek, Sellner und Krah

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft, Kurth, soll einem Medienbericht zufolge Gastgeber eines Treffens mit Rechtsextremen gewesen sein.

    Peter Kurth, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. (BDE) lächelt in die Kamera.
    Peter Kurth, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. (BDE) (picture alliance / dpa / Annette Riedl)
    Nach Angaben von Teilnehmern kamen im vergangenen Juli der Verleger Götz Kubitschek, und der Wortführer der Identitären Bewegung, Martin Sellner, in seine Privatwohnung in Berlin-Mitte, wie das Magazin "Der Spiegel" berichtet. Auch der spätere AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Krah, sei unter den Gästen gewesen. Der CDU-Politiker Kurth war unter dem ehemaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin, Diepgen, Finanzsenator. 2009 kandidierte er in Köln für das Amt des Oberbürgermeisters. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, ist er inzwischen aus der CDU ausgetreten.
    Diese Nachricht wurde am 12.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.