Sonntag, 21. April 2024

Nahost
Berichte: Israel erhält weitere Geisel-Liste für Freilassung

Israel hat laut Medienberichten von der Hamas eine weitere Liste mit Namen von im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln erhalten.

29.11.2023
    Weitere Übergabe von Geiseln der Hamas
    Bislang sind seit Freitag 81 Geiseln der Hamas freigelassen worden. (AFP / -)
    Sie sollen demnach heute freigelassen werden. Die betroffenen Familien würden informiert, berichten die Zeitungen Times of Israel und Haaretz unter Berufung auf das Büro von Ministerpräsident Netanjahu. Es gab keine Angaben dazu, wie viele Namen auf der Liste stehen.
    Es wäre die sechste Geisel-Gruppe, die während der seit Freitag geltenden Kampfpause aus der Gewalt der Islamisten freikäme. Bislang hat die Hamas 81 in den Gazastreifen verschleppte Menschen freigelassen im Austausch für 180 palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen. Gestern Abend kamen 12 Geiseln frei, darunter eine Deutsche. Dafür wurden 30 Palästinenser aus der Haft entlassen.
    Diese Nachricht wurde am 29.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.