Freitag, 19. April 2024

USA
Biden nominiert Luftwaffen-Chef Brown als neuen Generalstabschef

Neuer Generalstabschef der US-Streitkräfte wird der bisherige Stabschef der Luftwaffe, Brown.

26.05.2023
    Joe Biden steht an einem Redepult im Freien, rechts versetzt hinter ihm steht Charles Brown. Im Hintergrund ist grüne Flora zu erkennen.
    US-Präsident Biden stellt Charles Brown (r.) im Rosengarten des Weißen Hauses als seinen Kandidaten für den Posten des US-Generalstabschefs vor. (Evan Vucci / AP / dpa )
    Präsident Biden bezeichnete Brown bei der Bekanntgabe seiner Entscheidung als Kämpfer, der wisse was es heiße, mitten in einer Schlacht zu stehen - und zugleich einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn es schwierig werde. Damit der hochrangige Militär die Nachfolge des bisherigen Amstinhabers Milley antreten kann, ist die Zustimmung des Senats erforderlich. Der Generalstabschef ist Militärberater des Präsidenten und leitet die strategischen Planungen des Verteidigungsministeriums.
    In seiner bisherigen Funktion als Stabschef der Luftwaffe war Brown noch vom früheren Präsidenten Trump nominiert worden. Er ist der erste Afroamerikaner an der militärischen Spitze einer Teilstreitkraft der US-Armee.
    Diese Nachricht wurde am 26.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.