Abstimmungen
Bürgerinnen und Bürger wählen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

In Berlin wird seit heute früh ein neues Abgeordnetenhaus und in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landtag gewählt.

    Wahlplakate zur Landtagswahl 2026 in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern Schwerin.
    Wahlplakate zur Landtagswahl 2026 in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern Schwerin. (IMAGO / Chris Emil Janßen / IMAGO / Chris Emil Janssen)
    In Berlin lag die Beteiligung bis 12 Uhr bei 27,9 Prozent; sie war damit höher als bei der Abstimmung 2023, wie die Landeswahlleitung mitteilte. Damals betrug sie 23,4 Prozent. Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. In Berlin lagen die Linke und die CDU in den letzten Umfragen vorn. In Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der SPD und der AfD ab.
    Beobachter blicken insbesondere auf die Ergebnisse für die AfD und die CDU. Der Ausgang der beiden Wahlen könnte Einfluss auf die Debatte über Bundeskanzler und CDU-Chef Merz haben. Die Christdemokraten hatten bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt vor zwei Wochen eine schwere Niederlage hinnehmen müssen, während die AfD hohe Zuwächse verzeichnete und nur knapp die absolute Mehrheit verfehlte.
    Merz berät am Abend mit der Parteiführung über die Wahlergebnisse. Er hat das Präsidium für 17 Uhr zu einer formellen Sitzung in die CDU-Zentrale in Berlin eingeladen.
    Diese Nachricht wurde am 20.09.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.