Donnerstag, 28. März 2024

Corona
Bund prüft Ende der Einreisesperre für Touristen aus China

Die Bundesregierung prüft die Aufhebung der coronabedingten Einreisesperre für chinesische Touristen.

10.04.2023
    Zwei dunkel gekleidete Menschen halten je eine Maske in der Hand.
    Die Zahl der Besucher aus China ist wegen der Einreisesperre für Touristen deutlich zurückgegangen. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
    Über eine vollständige Aufhebung dieser letzten noch bestehenden Einreise- und Visabeschränkungen für touristische Zwecke werde derzeit beraten, hieß es vom Auswärtigen Amt.
    Im letzten Jahr vor der Pandemie 2019 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamts 1,5 Millionen Besucher aus China in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren es nur knapp 180.000. Morgen reist Außenministerin Baerbock nach China.
    Diese Nachricht wurde am 10.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.