Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Caged Animals
Musik aus der Peripherie der Szene

Die Caged Animals zählten lange als Teil der Anti-Folk-Bewegung. Dem Gegenpol zur klassischen Folk-Music mit ihren bierernsten Anliegen. Mittlerweile machen die Band aber eher poppige Musik, wie ihre neueste Platte beweist.

Von Christian Lehner | 22.03.2014
    Der längste Song auf der neuen Caged-Animals-EP dauert genau 34 Minuten und 35 Sekunden und ist gar kein Song sondern der Roman "The Overnight Coroner Finds What He Is Looking For".
    Wie die vier echten Songs der Platte erzählt auch der Roman die Geschichte eines Nachtwächters, der in einem Leichenschauhaus arbeitet und in eine mörderische Beziehungskiste gerät. Nicht gerade die typische Geschichte für einen Folk-Song. Als erzählendes Ich ist Vincent Cacchione zu hören. Der Sänger und Gründer der Caged Animals ist auch Autor.
    "Ich hatte diesen seltsamen Job, der emotional sehr aufreibend war. Ich arbeitete als Zusteller von medizinischen Sauerstoffgeräten. Die Kunden waren entweder krank oder steinalt. Dann hatten wir plötzlich einen Plattenvertrag und ich habe zusätzlich einen Verleger für meine Kurzgeschichten gefunden. Ich kündigte den Job und begann sofort zu schreiben. Die Musik auf der EP ist das emotionale Becken für den Roman, den ich nüchtern und deskriptiv gehalten habe."
    Song 1 "Caged Animals - The Overnight Coroner Attends A Party”
    Ein Roman und vier Songs. Wer so arbeitet, stellt sich bewusst neben die Charts. Die Caged Anmials haben sich vor sieben Jahren im Sidewalk Cafe getroffen. Das Lokal im East Village von Manhattan ist der Szenetreff des Anti-Folk. Beck, Adam Green und Regina Spektor feierten hier ihre ersten Erfolge.
    "Anti-Folk ist für mich der Punk der Folk-Musik. Die Songs sind meist sehr anarchisch, humorvoll aber auch geistreich. Obwohl sich unsere eigene Musik eher am Pop orientiert und auch ernsthafter ist, hat uns die Anti-Folk-Szene mit offenen Armen aufgenommen. Das Sidewalk Cafe war für uns wie eine zweite Heimat und hatte großen Einfluss auf unser Schaffen."
    Song 2 "Teflon Heart"
    Zum Line-Up der Caged Animals zählt neben Vincent Cacchione seine Frau Magali am Keyboard, Schwester Talya am Bass und deren Freund Patrick Curry am Schlagzeug. Mit dem Song "Teflon Heart" ist der mittlerweile in Brooklyn residierenden Band vor drei Jahren der Durchbruch gelungen. Es ist herzzerreißend, was die Caged Animals hier zusammentönen, aber auch ein wenig erbärmlich:
    "Es darf ruhig ein bisschen schräg klingen. Der Song arbeitet sich dermaßen an der klassischen Pop-Ballade der sechziger Jahre ab, dass ich etwas dazwischenfunken wollte. Das Stück sollte einfach nicht zu schmalzig klingen, also habe ich die Gitarre ordentlich verstimmt. Danach klang es richtig gut."
    Song 3 "The Last One At The Party”
    Die Musik der Caged Animals wird häufig mit jener von Lou Reed in den siebziger Jahren verglichen, als der große Zyniker des Rock’n’Roll wunderschöne Balladen wie "Satellite Of Love" geschrieben hat. Die Songs der Caged Animals stecken dabei voller zarter Brüche und leiser Ironie. Das verdanken sie ihrer Anti-Folk-Schule.
    Die Caged Animals fühlen sich an der Peripherie des Musikgeschäfts wohl. So können sie ohne großen Druck veröffentlichen, was ihnen gefällt. Die Bilanz: drei Alben und mehrere EPs innerhalb von drei Jahren und ein Roman, der auf einer Rock-Platte erschienen ist. Demnächst steht eine Zusammenarbeit mit Nick Cave an. Aber dazu darf man derzeit leider noch nichts Näheres verraten.