Sonntag, 28. April 2024

Streit um Tiktok
China wirft USA Unterdrückung vor

China wehrt sich gegen Bestrebungen in den USA, die Video-App Tiktok unter Umständen zu verbieten.

14.03.2024
    Im Vordergrund ist ein Handy mit Tik-Tok-Logo auf dem Bildschirm. Im Hintergrund sieht man die US-amerikanische Flagge.
    Streit um Tiktok zwischen USA und China. (IMAGO / Sven Simon / IMAGO / Frank Hoermann)
    Washington habe nie Beweise dafür vorgelegt, dass Tiktok die nationale Sicherheit gefährde, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Peking. Dennoch werde dieser Vorwurf missbraucht, um ein Unternehmen zu unterdrücken.
    Das Gesetz, das Tiktok unter amerikanische Kontrolle bringen soll, wurde vom Abgeordnetenhaus in Washington angenommen. Ein Votum des Senats steht noch aus. Dort sind die Positionen bislang unklar. Präsident Biden machte bereits deutlich, dass er das Gesetz unterzeichnen würde.
    In dem Entwurf wird dem chinesischen Konzern Bytedance das Verbot der App in den Vereinigten Staaten angedroht, wenn es diese nicht innerhalb von 180 Tagen verkauft. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, der Regierung in Perking Zugriff auf Nutzerdaten zu ermöglichen.
    Die Videoplattform hat nach eigenen Angaben 170 Millionen Nutzer in den USA.
    Diese Nachricht wurde am 14.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.