Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Raumfahrt
Defekte Sojus-Raumkapsel zur Erde zurückgekehrt

Die nach einem Leck defekte russische Sojus-Raumkapsel ist auf die Erde zurückgekehrt.

28.03.2023
    Eine Sojus-Kapsel der Internationalen Raumstation (ISS) während ihres Fluges. Aufgrund des Lecks an einer russischen Sojus-Kapsel werden drei Raumfahrer voraussichtlich später als geplant von der Raumstation ISS zur Erde zurückkehren.
    Nach Leck an der russischen Sojus-Kapsel M-22 (Sergei Korsakov/Roscosmos State/dpa)
    Wie die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos meldete, landete die Kapsel in der Steppe der zentralasiatischen Republik Kasachstan. Sie hatte am Mittag planmäßig von der Raumstation ISS abgedockt. An Bord befinden sich wissenschaftliche Geräte und Forschungsergebnisse. Die beiden russischen Kosmonauten werden dagegen erst im Herbst mit einem Ersatzraumschiff zurückkehren.
    An der Sojus-Kapsel war vor einigen Monaten ein Leck entdeckt worden, das russischen Angaben zufolge wohl von einem Mikrometeoriten verursacht wurde.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.