Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Die Kunst des Lügens
Wer von Unwahrheiten profitiert und wer darunter leidet

Unwahrheiten, Halbwahrheiten, glatte Lügen – noch klingt uns die Äußerung eines VW-Managers im Ohr, der Konzern habe gar nicht gelogen als er manipulierte Abgaswerte seiner Fahrzeuge angab. Die Lüge als gesellschaftliches Phänomen – sie holt uns in allen Lebenslagen ein, macht uns misstrauisch.

Von Ulrich Gineiger | 14.01.2017
    Menschenmenge in Deutschland
    Wo Menschen agieren wird auch gelogen - oder Halbwahrheiten verbreitet (dpa / picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa)
    Das Gerücht der "Lügen-Presse" findet eine dankbare Gemeinde. Gelogen wird nicht nur in Politik und Wirtschaft, gelogen wird auf dem Lebensmittelmarkt, auf Speisekarten, im Versicherungswesen und vor Gericht.