Dienstag, 23. April 2024

Astana
Ding Liren wird erster Schach-Weltmeister aus China

Im Schach gibt es zum ersten Mal einen Weltmeister aus China. Der 30-jährige Ding Liren sicherte sich den Titel in der kasachischen Hauptstadt Astana. Er gewann im Tiebreak gegen seinen russischen Konkurrenten Jan Nepomnjaschtschi.

01.05.2023
    Dang Liren bei der Schach-Weltmeisterschaft in Astana während einer Partie gegen Jan Nepomnjaschtschi.
    Dang Liren bei der Schach-Weltmeisterschaft in Astana während einer Partie gegen Jan Nepomnjaschtschi. (Stanislav Filippov / AP / dpa / Stanislav Filippov)
    Der Tiebreak war nötig geworden, weil es nach den maximal möglichen 14 Schach-Partien unentschieden stand. Auch im Tiebreak brauchte Ding Liren bis zur letzten Schnellschach-Partie, um zu gewinnen.
    Er ist Nachfolger des Norwegers Magnus Carlsen, der nach zehn Jahren als Schach-Weltmeister seinen Titel nicht mehr verteidigen wollte. Carlen bleibt aber Nummer Eins der Weltranliste und Weltmeister im Schnell- und Blitzschach.
    Diese Nachricht wurde am 01.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.