Samstag, 27. April 2024

Wirtschaft
Dobrindt: Habecks Industriestrategie ist eine "Bankrotterklärung"

CSU-Landesgruppenchef Dobrindt kritisiert die gestern von Wirtschaftsminister Habeck vorgestellte Industriestrategie.

25.10.2023
    Alexander Dobrindt steht an einem Rednerpult und spricht.
    CSU-Landesgruppenchef Dobrindt lässt kein gutes Haar an der Industriestrategie von Wirtschaftsminister Habeck. (picture alliance / dpa / Flashpic | Jens Krick)
    Was Habeck vorgelegt habe, sei keine Strategie, sondern eine wirtschaftspolitische Bankrotterklärung, sagte Dobrindt der "Augsburger Allgemeinen". In dem Konzept fänden sich keine wettbewerbsfähigen Unternehmenssteuern und auch keine Strategie zur dringend notwendigen Ausweitung des Energieangebots. Ebenso fehle ein sinnvoller Vorschlag zum Bürokratieabbau.
    Habeck hatte steuerliche Anreize für Investitionen und die Entlastung der Wirtschaft im Umfang von 50 Milliarden Euro vorgeschlagen. Zudem plädiert der Minister für einen vergünstigten Industriestrompreis und will mehr Geld in den Ausbau erneuerbarer Energien und in die Stromnetze stecken.
    Diese Nachricht wurde am 25.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.