Filmfestspiele in Venedig
Doku über Oasis-Comeback - Gallagher-Brüder feiern mit Fans

Die britischen Musiker Noel und Liam Gallagher haben bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig eine Dokumentation über ihre Versöhnung und das Comeback ihrer Band Oasis präsentiert. Die Doku heißt wie ihr berühmtester Song: "Oasis: Don't Look Back in Anger" - auf Deutsch: Blicke nicht zurück im Zorn.

    Noel Gallagher und Liam Gallagher stehen nebeneinander. Sie tragen schwarze Kleidung und gucken ein bisschen grimmig. Hinter ihnen sind viele Fotografen. Auch die Fotografen sind schwarz gekleidet.
    Filmpremiere der Doku "Oasis: Don't Look Back in Anger": Noel und Liam Gallagher auf dem roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Dave Bedrosian)
    Im Film ist zu sehen wie sich die Brüder nach 15 Jahren Funkstille wieder angenähert haben. Drehbuchautor Steven Knight erklärte auf der Pressekonferenz, die Gallaghers seien "britische Working-Class-Männer", es habe also weder Umarmungen noch Tränen gegeben. Die Band hatte sich 2009 getrennt, im vergangenen Jahr ging Oasis auf eine Reunion-Tour. Während der Tour habe sich die Beziehung der Brüder entwickelt, sagte Regisseur Knight in Venedig. "Es ist wieder eine Familie." Das habe er sich erhofft, er habe einen Film über Versöhnung und Erlösung drehen wollen.
    Bei ihrem Filmfest-Debüt hielten sich die Gallagher-Brüder nicht an die in Venedig üblichen Regeln. Sie blieben der Pressekonferenz fern und kamen zur Premiere nicht wie alle anderen mit einem Auto am roten Teppich an, um dann für Fotografen zu posieren. Stattdessen erschienen sie plötzlich im Eingang des Festivalpalastes und gingen von dort zu den Hunderten Fans und verteilten Autogramme. Über dem Lido war in dem Moment ihr Song "Wonderwall" zu hören.
    Diese Nachricht wurde am 06.09.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.