Fußball-Bundesliga
Dortmund schlägt Mainz

Borussia Dortmund hat zum Auftakt des 22. Bundesliga-Spieltags seine Aufholjagd auf den FC Bayern München fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac setzte sich im Freitags-Spiel klar mit 4:0 (3:0) gegen den FSV Mainz 05 durch.

    Das Bild zeigt zwei Gruppen gegnerischer Fußballspieler vor einem Towart im Fünf-Meter-Raum seines Tores. Einer er Spieler setzt sich gegen die anderen durch und erzeilt per Kopf einen Treffer.
    Serhou Guirassy (M, Borussia Dortmund) erzielt das Tor zum 3:0. (Bernd Thissen / dpa / Bernd Thissen)
    Damit hat sich der BVB bis auf drei Punkte an den Spitzenreiter herangekämpft. Die Münchner können allerdings am Samstag mit einem Sieg bei Werder Bremen den alten Abstand wieder herstellen. 
    Die Stürmer Serhou Guirassy (10. Minute) und Maximilian Beier (15.) sorgten mit ihren Toren für einen guten Auftakt der Borussia. Vor 81.365 Zuschauern im Signal Iduna Park legte Guirassy (42.) nach. Dem folge noch ein Eigentor von Dominik Kohr zum 4:0. 
    Die Dortmunder sind damit seit 15 Partien ungeschlagen. Für die Mainzer war es nach zuvor drei Siegen in Serie ein Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg.
    Diese Nachricht wurde am 14.02.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.