Samstag, 27. April 2024

Krieg in der Ukraine
Drei Tote und rund 30 Verletzte bei neuen russischen Luftangriffen

aBei weiteren russischen Angriffen sind in der Ukraine nach Behördenangaben mindestens drei Menschen getötet und rund 30 weitere verletzt worden.

27.03.2024
    Charkiw: Feuerwehrleute bekämpfen einen Brand an einem Gebäude nach einem russischen Angriff.
    Die Stadt Charkiw in der Ukraine ist verstärkt das Ziel russischer Luftangriffe (Archivbild). (Efrem Lukatsky / AP / dpa / Efrem Lukatsky)
    Besonders betroffen sei die ostukrainischen Stadt Charkiw, wo ein Lenkflugkörper in ein Wohngebiet eingeschlagen sei, hieß es. Der Bürgermeister der Stadt berichtete von einem Toten und 18 Verletzten. Auch aus der südlichen Region Cherson sowie aus Dnipropetrowsk im Südosten wurden Todesopfer gemeldet.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj forderte angesichts der neuen Angriffswelle die Lieferung zusätzlicher Luftabwehrraketen und Kampfjets durch die westlichen Verbündeten. Es gäbe keine rationalen Erklärungen dafür, warum die Patriot-Luftabwehrsysteme, die es auf der ganzen Welt in Hülle und Fülle gebe, immer noch nicht den Himmel über Charkiw und anderen Städten abdeckten, erklärte Selenskyj.
    Das russische Militär teilte mit, dass es nahe der Grenzregion Belgorod 18 aus der Ukraine abgefeuerte Raketen abgefangen habe. Zwei Menschen seien verletzt worden.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.