Sonntag, 28. April 2024

Medienberichte
Drei weitere mutmaßliche "Reichsbürger" festgenommen

Knapp sechs Monate nach einer Großrazzia gegen eine sogenannte "Reichsbürger"-Gruppe hat das Bundeskriminalamt Medienberichten zufolge drei weitere Verdächtige festgenommen. Wie ARD und "Der Spiegel" berichten, wurden zwei Männer und eine Frau in Baden-Württemberg und Niedersachsen festgenommen.

23.05.2023
    Zwei Polizisten bei einer Razzia gegen die Reichsbürger-Szene in Frankfurt.
    Dezember 2022: Zwei Polizisten bei einer Razzia gegen die Reichsbürger-Szene in Frankfurt. (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
    Das Trio soll den Angaben zufolge einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden, der über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheidet. Die Bundesanwaltschaft wirft den drei Verdächtigen demnach die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor. Laut "Spiegel" handelt es sich bei einer der Festgenommenen um eine Frau, die bei der Bundestagswahl 2021 erfolglos für die Partei "Die Basis" kandidiert hatte.

    Gewaltsamer Umsturz geplant

    Bereits im Dezember waren 25 Mitglieder der "Reichsbürger"-Szene festgenommen worden. Mehr als weitere 30 Personen gelten ebenfalls als Beschuldigte, sind aber auf freiem Fuß.
    Laut den Ermittlungen der Bundesanwaltschaft soll die Gruppe die Beseitigung der Demokratie und die Wiedererrichtung des Deutschen Reiches von 1871 geplant haben. Als Anführer der Gruppierung gilt der Frankfurter Geschäftsmann Heinrich XIII. Prinz Reuß.
    Zu den Beschuldigten gehören auch die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Malsack-Winkelmann sowie Soldaten und Polizisten.
    Diese Nachricht wurde am 23.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.