Montag, 29. April 2024

Archiv

Moskau
Entwickler des russischen Corona-Impfstoffs "Sputnik V" ermordet

In Moskau ist laut übereinstimmenden russischen Medienberichten einer der führenden Entwickler des Corona-Impfstoffs "Sputnik V" ermordet worden.

07.03.2023
    Blaues Symbolbild mit dem Logo des Deutschlandfunks und dem Zusatz "Die Nachrichten"
    Deutschlandfunk - die Nachrichten (Deutschlandfunk )
    Das melden unter anderem die Tageszeitungen Kommersant und Wedomosti sowie die Nachrichtenagenturen Tass und Ria Nowosti. Andrej Botikow war Mitarbeiter des staatlichen Gamaleja-Forschungszentrums für Epidemiologie und Mikrobiologie in der russischen Hauptstadt. Nach Angaben der russischen Behörden wurde Botikow bereits am 1. März ermordet. Demnach wurde er mit einem Gürtel erdrosselt.
    Ein Tatverdächtiger sei inzwischen gefasst und dem Haftrichter vorgeführt worden, führte Ria Nowosti aus. Die Ermittler gehen demnach davon aus, dass ein privater Streit zwischen den beiden Männern eskaliert ist.
    Diese Nachricht wurde am 04.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.