Montag, 29. April 2024

Archiv


Erst dick, dann krank

Etwa jeder dritte Erwachsene bei uns ist deutlich übergewichtig und sollte aus medizinischen Gründen abnehmen. Jeder Zehnte hat sogar starkes Übergewicht. Bekannt ist, dass Adipositas die wichtigste Ursache für Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Diabetes ist.

Von Renate Rutta | 21.10.2003
    Auf der Adipositas-Jahrestagung Deutschland - Österreich - Schweiz vergangene Woche in Salzburg wurde auf die schwerwiegenden Folgen von starkem Übergewicht hingewiesen. Neueste Schätzungen gehen davon aus, dass rund sechs Prozent der Gesamtkosten unseres Gesundheitssystems in die Behandlung der Adipositas und ihrer Folgeerkrankungen fließen.

    Neue Studien zeigen nun, wie die bei Adipositas vergrößerten und vermehrten Fettzellen gerade die Diabetesentwicklung fördern. Im Gespräch: Professor Hans Hauner vom Lehrstuhl für Ernährungsmedizin an der TU München.

    Beitrag als Real-Audio - 21.10.2003 - Adipositas und Diabetes