Römisch-katholische Kirche
Erstes öffentliches Gebet nach dem Tod von Papst Franziskus

Nach dem Tod von Papst Franziskus versammeln sich zur Stunde Gläubige auf dem Petersplatz im Vatikan zum Gebet.

    Ein Foto von Papst Franziskus steht auf einer Staffelei vor einem Marmoraltar.
    In der Kirche Santa Maria Addolorata in Rom ist ein Porträt des verstorbenen Papstes Franziskus aufgestellt. Im Vatikan finden zahlreiche Gebete und Riten zum Tod des Papstes statt. (picture alliance / NurPhoto / Domenico Cippitelli)
    Für 19.30 Uhr ist ein öffentliches Rosenkranzgebet unter Leitung des italienischen Kardinals Gambetti angesetzt. Anschließend soll der Kardinalkämmerer offiziell den Tod des Papstes feststellen und der Leichnam in der Kapelle des Gästehauses St. Martha aufgebahrt werden.
    Voraussichtlich ab Mittwoch sollen Gläubige von Franziskus im Petersdom am offenen Sarg Abschied nehmen können. Beigesetzt wird der Papst auf seinen Wunsch hin nicht im Petersdom, sondern in der Basilika Santa Maria Maggiore im Zentrum Roms.
    Franziskus war am Morgen im Alter von 88 Jahren gestorben.
    Diese Nachricht wurde am 21.04.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.