Dienstag, 30. April 2024

Statistik
Fast 70 Prozent der Mütter mit minderjährigen Kindern erwerbstätig

Mehr als zwei Drittel der Mütter mit minderjährigen Kindern waren im vergangenen Jahr erwerbstätig.

10.05.2023
    Eine Frau sitzt neben einem ein Baby im Hochstul am Tisch vor einem Laptop
    Fast 70 Prozent der Mütter von minderjährigen Kindern sind erwerbstätig. (imago images / Westend61)
    Das Statistische Bundesamt gab ihren Anteil mit 69 Prozent an.Von den Frauen, die mindestens ein Kind unter drei Jahren haben, waren knapp 40 Prozent erwerbstätig. Ihr Anteil ist in den vergangenen 14 Jahren um neun Prozentpunkte gestiegen. Die Statistiker vermuten als Grund den Ausbau der Kinderbetreuung. Auf die Beschäftigung der Väter hatte das offenbar keinen Einfluss: Männer mit Kindern unter drei Jahren waren weiterhin zu knapp 90 Prozent erwerbstätig.
    Diese Nachricht wurde am 09.05.2023 im Programm Deutschlandfunk Nova gesendet.