Samstag, 27. April 2024

Archiv

Atomkraftwerke
FDP und CSU fordern weitere Betriebsbereitschaft.

Rund eine Woche vor dem endgültigen Ende der Atomenergie in Deutschland fordern CSU und FDP einen Weiterbetrieb der bestehenden Kernkraftwerke.

08.04.2023
    Luftaufnahme des Atomkraftwerks Emsland.
    Atomkraftwerk Emsland: Die FDP fordert, die verbliebenen deutschen AKWs betriebsbereit zu halten. (picture alliance / dpa / Sina Schuldt)
    Bis zum vollständigen Ersatz des russischen Erdgases durch andere Energiequellen sollten die Atomkraftwerke für mindestens ein Jahr reaktivierbar bleiben, heißt es in einem Grundsatzpapier der Liberalen zum Thema Energiepolitik. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt rief die Bundesregierung auf, ihre Entscheidung zu korrigieren. Dies sei nicht nur klimapolitisch falsch. Es sei für ein Hochtechnologieland wie Deutschland fahrlässig, sich aus ideologischen Gründen von einer Zukunftstechnologie zu verabschieden, sagte Dobrindt der Deutschen Presse-Agentur.
    Am 15. April gehen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim und Emsland vom Netz. Die Betreiber haben die Stilllegung bereits vorbereitet.
    Diese Nachricht wurde am 08.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.