Samstag, 27. April 2024

Solingen
Feuer mit vier Toten: Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus

Nach dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Solingen mit vier Toten gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.

27.03.2024
    Die Drehleiter steht auf Höhe des ersten Stocks des Hauses. Man sieht zwei Feuerwehrmänner auf der Platttform der Drehleiter. Dahinter das Haus mit zerstörten und verrußten Fenstern.
    Bei dem Wohnungsbrand in Solinden kamen vier Menschen ums Leben, darunter zwei Kinder. (Gianni Gattus / Blaulicht Solingen / dpa)
    Im Treppenhaus seien deutliche Reste eines Brandbeschleunigers gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal mit. Deshalb werde nun wegen Mordes und versuchten Mordes ermittelt. Die Bevölkerung wurde erneut dazu aufgerufen, Hinweise zu geben. Bei dem Großbrand waren am Montag vier Bewohner ums Leben gekommen und neun schwer verletzt worden. Bei den Todesopfern handelt es sich um eine Familie aus Bulgarien. Bislang gebe es jedoch keine Anhaltspunkte für ein fremdenfeindliches Motiv, erklärte die Staatsanwaltschaft.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.