Montag, 29. April 2024

Archiv

Fußball
Kein Spiel von Dortmunds zweiter Mannschaft am Wochenende

Am Samstag bleibt die Südtribüne im Dortmunder Station leer - Konsequenz aus den Vorfällen vom Heimspiel gegen RB Leipzig, als im Stadion zahlreiche beleidigende Banner auftauchten. Nun fällt auch noch das Spiel der zweiten Mannschaft des BVB gegen Rot-Weiß Oberhausen aus.

Von Moritz Küpper | 15.02.2017
    Dortmund-Fan in Kutte.
    Südtribünen-Besucher können am Samstag weder in die Dortmunder Arena noch die zweite Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel begleiten. (imago sportfotodienst)
    Eine Spielverlegung sei alternativlos, sagte Reinhold Spohn, Spielleiter des Westdeutschen Fußballverbandes zur Absage des Regionalliga-Spiels der zweiten Dortmunder Mannschaft bei Rot-Weiß Oberhausen. Es sei ein gemeinsamer Entschluss der Polizei Oberhausen, der Stadt und der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze, kurz ZIS, nach Rücksprache mit den beiden Vereinen.
    Türkischer Ministerpräsident in Oberhausen
    Der Hintergrund ist vielschichtig: Zum einen ist für den kommenden Samstagnachmittag eine Veranstaltung des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim in der Oberhausener Arena angesetzt.
    Yildirim will da vor erwarteten 10.000 Anhängern für das umstrittene Präsidialsystem in der Türkei werben. In gut einen Monat wird darüber ein Verfassungsreferendum abgehalten. Bei den Sicherheitsbehörden ist zudem bereits eine Gegendemonstration zu der umstrittenen Veranstaltung angekündigt.
    Viele Südtribünenbesucher bei der zweiten Mannschaft erwartet
    Zum anderen hatte es Gerüchte gegeben, dass einige der gut 25.000 BVB-Anhänger, die normalerweise auf der Südtribüne stehen, die zweite Mannschaft nach Oberhausen begleiten wollten.
    Führende Fan-Vertreter widersprachen solchen Vermutungen zwar via Twitter, allerdings sah sich die Polizei aufgrund der Veranstaltungen rund um den Besuch des türkischen Ministerpräsidenten nicht in der Lage, gegeben falls genügenden Personal für das Spiel abzustellen. Ein neuer Termin für die Regionalliga-Partie steht noch nicht fest.