Freitag, 19. April 2024

Archiv

Fußball-Taktik
Nationaltrainer denken vor allem defensiv

Tore sind Mangelware. Diese Europameisterschaft ist bisher alles andere als ein Offensivspektakel. Taktikexperte Tobias Escher vom Blog spielverlagerung.de erklärt, warum das so ist und wieso die DFB-Elf eine Ausnahme darstellt.

Tobias Escher im Gespräch mit Philipp May | 26.06.2016
    Joachim Löw (3. von rechts) spricht während des Trainings in Ascona mit den Spielern der deutschen Nationalmannschaft.
    Joachim Löw (3. von rechts) spricht während des Trainings in Ascona mit den Spielern der deutschen Nationalmannschaft. (picture alliance / dpa / Christian Charisius)
    Für den komplexen modernen Fußball habe man im Nationalteam bei nur drei Wochen Vorbereitung zu wenig Zeit, so der Taktikexperte und Buchautor. "Da kann man eine Defensive leichter trainieren. Bei der Offensive braucht man dagagen sehr viel Feinjustierung.
    Die deutsche Mannschaft sei allerdings eine Ausnahme. "Sie hat im Mittelfeld sehr risikoreich gespielt", sagt Tobias Escher. Allerdings: "Gegen die Slowakei kann man so etwas machen", gegen Spanien oder Italien müsse sich Joachim löw aber etwas anderes einfallen lassen.