Freitag, 29. März 2024

Archiv


Gesunder Lebensstil mindert das Risiko

Nach Angaben der Deutschen Herzstiftung erleiden über 250.000 Menschen jedes Jahr einen Herzinfarkt. Für viele endet er tödlich. Doch wer die Risikofaktoren minimiert, kann einem Infarkt vorbeugen.

Moderation: Martin Winkelheide | 11.09.2012
    Begünstigt wird er durch verschiedene Risikofaktoren. Dazu zählen unter anderem Bewegungsmangel, Rauchen, Übergewicht, Diabetes sowie ein zu hoher Blutdruck und zu viel Stress.

    Der Herzinfarkt zählt in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen. Grund dafür ist ein Gefäßverschluss in einem der Herzkranzgefäße (Koronararterien) oder in einem Ast der Gefäße, die das Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

    In diesem Fall wird das Gewebe nicht mehr ausreichend durchblutet und stirbt ab. Was aber einmal abgestorben ist, lässt sich nicht mehr reparieren. Um Schäden zu vermeiden, sollten Betroffene bei Verdacht auf einen Herzinfarkt so schnelle wie möglich von einem Notarzt versorgt werden.

    Anzeichen für einen Herzinfarkt können zum Beispiel ein Engegefühl im Brustbereich und Schmerzen sein, die bis in die Arme, den Rücken und den Oberbauch ausstrahlen. In solch einem Fall sollte man sofort die 112 wählen und den Notarzt rufen.

    Studiogast: Prof. Erland Erdmann, Direktor der Kardiologischen Klinik am Herzzentrum des Universitätsklinikums Köln