Donnerstag, 29. September 2022

KonzertGrundton D

24.09.2022 19:15 Uhr, Ravensburg

Konzerthaus, Wilhelmstraße 3

Der Komponist, Dirigent und Pianist Felix Mendelssohn-Bartholdy. Er wurde am 3. Februar 1809 in Hamburg geboren und ist am 4. November 1847 in Leipzig gestorben
Der Komponist, Dirigent und Pianist Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) (picture-alliance / dpa)
Benefizkonzert „Grundton D“ für historische Theaterkulissen 
Mendelssohn Kammerorchester gastiert im Konzerthaus Ravensburg 
Musik an einmaligen Orten: „Grundton D“, die Benefizkonzertreihe von Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, gastiert im Konzerthaus Ravensburg. Das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig widmet sich in seinem Programm dem Kosmopoliten Mendelssohn, der seine bedeutendsten Jahre in Leipzig verbrachte, aber auch Beziehungen rund um den Globus pflegte. Das Ensemble spielt neben bekannten Werken von Mendelssohn, Offenbach und Donizetti weitere Stücke, die selten zur Aufführung kommen. 
Das Benefizkonzert will Aufmerksamkeit auf einen besonderen Schatz des Ravensburger Konzerthauses lenken: die historischen Theaterkulissen. Diese wichtigen Dokumente der Theaterkultur aus der Zeit von 1902 bis 1919 zu erhalten, ist eine besondere Herausforderung. Die 343 Kulissen wurden von Wilhelm Plappert, einem der bekanntesten Theatermaler Deutschlands, gestaltet. 
Grundton D-Konzert
Mendelssohn Kammerorchester Leipzig
24. September, 20.00 Uhr 
Einführung um 19.15 Uhr 
Konzerthaus Ravensburg 
Karten unter: Mendelssohn Kammerorchester Leipzig - Grundton D Benefizkonzert (ravensburg.de)
Sendung im Deutschlandfunk:
Sonntag, 5. Februar 2023, 21.05 Uhr
Konzertdokument der Woche
Über die Benefizkonzertreihe „Grundton D“:
Seit über drei Jahrzehnten engagiert sich der Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für historische Baudenkmale. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltungen fließt direkt in den Wiederaufbau oder Erhalt der Konzertorte. Mehr als viereinhalb Millionen Euro kamen durch die Konzertreihe „Grundton D“ dem Denkmalschutz in Deutschland bereits zugute. Deutschlandfunk und Deutsche Stiftung Denkmalschutz möchten mit diesen Konzertaufzeichnungen in historischen Baudenkmalen die Aufmerksamkeit auf eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe lenken: die Bewahrung von herausragenden Kulturschätzen für zukünftige Generationen. 
Weitere Infos unter: Deutsche Stiftung Denkmalschutz - Grundton D-Konzerte